"Land der Entdeckungen" zu den adeligen Gütern im Harlingerland                    26.08.13


An der "Goldenen Linie"


Eine Info-Tafel weist auf die "Goldene Linie" hin

Ein imposantes Bild - das "Haus Berdum"
 

Zum dritten Mal führte Rainer Hinrichs eine Gruppe von Fahrradfreunden im Rahmen des Ostfriesland-Projektes „Land der Entdeckungen“ zu den adeligen Gütern des Harlingerlandes.  Nach einer Nordtour im Mai und einer Westtour im Juli führte die dritte Tour jetzt gen Osten über Carolinensiel, Pfahldeich, Berdum und Funnix. Zuerst ging es dann aber zur Burg Edenserloog in Werdum, die älteste noch bewohnte Burg im Harlingerland und ein ganz besonderes Kleinod im Dorf. Nachder Edenserlooger Burg wurde dann in Carolinensiel am Fürstinnen-Grashaus die Entwicklung durch die Eindeichung der Harlebucht deutlich gemacht. Weiter ging es über Pfahldeich zum Deichstübchen, wo eine kleine Kaffeetafel auf die Mitfahrer wartete. Hier überquerte man, wenn auch nur kurz, auch die „Goldene Linie“ zwischen Ostfriesland und Friesland. Weiter südlich wurde dann das "Haus Berdum" angefahren. Sehr idyllisch gelegen, erkennt man an dem Gebäude die Historie der alten ostfriesischen Geschlechter. Viele familiäre Verknüpfungen konnte Rainer Hinrichs an Hand des Gebäudes, dass noch mit einem Wassergraben umringt ist, aufzeigen. Über Funnix, wo  ebenfalls noch 2 alte adelige Höfe  zu finden sind, ging es zum Altwerdumer Grashaus der Familie Ulferts. Auch hier wurde die Geschichte wieder lebendig, Ein alter Stein vom vormaligen Hof war dafür ein Symbol. 

Das Angebot des Heimat- und Verkehrsvereins wird auch Bestandteil des Veranstaltungskalenders 2014 sein. Rainer Hinrichs wird nach den Erfahrungen aus diesem Jahr neue Touren entwickeln und dann ca. alle 3 Wochen zu einer neuen Fahrt zu den adeligen Gpütern des Harlingerlandes einladen.

Eifrige Fahrradfahrerin
Hilde Wilken nahm genau wir Marianne und Egon Lübben an allen drei Touren teil.